Management – Von den besten lernen

Management - Von den Besten lernenDas Buch „Management – Von den besten lernen“ stammt von Frank Arnold und ist 2012 im Hanser Verlag erschienen. Im Buch werden ca. 60 Geschichten von den größten Persönlichkeiten unserer Geschichte behandelt darunter Coco Chanel, Napoleon, Churchill aber auch Michelangelo.

Kernaussage des Buches ist, all diese Menschen schafften etwas großartiges weil sie nicht nur Wissenschaftler, Rennfahrer, Künstler sondern auch Manager waren. Das Buch möchte das Erfolgswissen dieser Menschen darstellen und jeden davon profitieren lassen. Ich fand dieses Buch lesenswert auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe:

1. Frank Arnold scheint ein großer Fan von Peter F. Drucker zu sein. Deswegen ist das Buch beispielsweise ihm auch gewidmet. In den Texten finden sich dazu diverse Querverweise auf Drucker. So viele, das es dem geneigten Leser schon zuviel werden kann.

2. Persönlichkeiten wie Michael Schumacher, Madonna und Nikki Lauda haben zwar Großes geschaffen, waren aber nur eingeschränkt Manager. Oftmals fühlen sich die Geschichten sehr konstruiert an. Als müsse dabei unbedingt eine Managementlehre  herausspringen.

Die grundsätzliche Botschaft des Buches für jeden Manager, auch wieder ganz nach Drucker, bleibe dir treu, arbeite an dir und sei diszipliniert.

Zum Buch geht es hier!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.