Business - Job Interview and hiringIn Bewerbungsgesprächen ist ein fester Bestandteil die Frage: Haben Sie noch Fragen. Hier hat dann die Stunde des Bewerbers geschlagen. Er kann mit sich mit seiner Kreativität hervortun und sein Interesse an dem Unternehmen zeigen. Doch können diese Fragen auch genutzt werden um das Unternehmen gezielt zu durchleuchten. Mit großem Interesse bin ich neulich bei der Recherche zu Bewerbungsinterviews auf die Seite intrinsify.me gestossen.

intrinsify.me ist das führende Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung. Finde Deinen Weg zu selbstbestimmter und sinngetriebener Arbeit, gestalte mit uns den Wandel und mache Dein Unternehmen fit für die Zukunft.

(intrinsify.me, 27.12.2014)

Jeder kennt das, in der Außendarstellung sind die Mitarbeiter einer jeden Firma das höchste Gut, das größte Kapital. Oh mein Gott, wo wären wir nur ohne sie?  In Bewerbungsgesprächen wird die Kultur und der Mitarbeiterzusammenhalt in den höchsten Tönen gelobt. Doch warum sind dann noch Gallup so viele Mitarbeiter unzufrieden? Warum liest man auf Kununu.de nur selten positive Bewertungen? Warum scheint es für viele Vorgesetzte fast unmöglich intrinsische Motivation zu fördern?

In einem Bewerbungsgespräch sollte diese Frage vielleicht geklärt werden. Doch wie, ohne den vielleicht zukünftigen Arbeitgeber vor den Kopf zu stoßen? Auf intrinsify.me finden sich zehn Fragen für Bewerber mit denen es leichter wird zu beurteilen ob die Mitarbeiter eines Unternehmens intrinsich motiviert sind. Das wiederum lässt Rückschlüsse auf die Führungskultur zu.  Neulich konnte ich einige dieser Fragen bereits ausprobieren. Jeder sollte die Fragen vorsichtig anwenden, schließlich sollten Sie zur Stimmung passen aber ausprobieren lohnt sich. Ich hatte sogar das Gefühl durch diese aufeinander aufbauenden Fragen einen besseren Eindruck gemacht zu haben.

Auf der Webseite findet man darüber hinaus eine Community von Gleichgesinnten sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Coachings. Besonders erwähnenswert finde ich, die Seite spricht Arbeitgeber und Arbeitsnehmer gleichermaßen an.

Die 10 Fragen welche jeder Bewerber im Hinterkopf behalten sollte!

Written by Stefan Müller
Ich beschäftige mich mit den Themen transformationale Führung, intrinsische Motivation und New Work. Ich erforsche komplexe Arbeitsbeziehungen und werfe einen Blick in die Zukunft des Lebens und der Arbeit. Vernetzen Sie sich gerne mit mir unter @kitp_de auf Twitter!